Christbaumsammlung am 10. Januar 2015

Mit der Christbaumsammlung unterstützen wir das Projekt "Sudan: Sauberes Wasser mit Biosand-Filter" des EJW/CVJM Weltdienst

Am Ende der Weihnachtszeit führt der CVJM Nagold wieder die traditionelle Christbaumsammlung durch. Am Samstag, 10. Januar 2015 werden in Nagold und Iselshausen die Christbäume gegen eine kleine Spende abgeholt und entsorgt.Wir bitte Sie, den Christbaumschmuck vollständig zu entfernen und die Bäume gut sichtbar bis 8.30 Uhr an den Straßenrand zu legen. Bitte vermerken Sie auf einem Begleitzettel Ihren Namen und Adresse. Die Jugendlichen werden dann die Spende bei Ihnen einsammeln bzw. Ihnen einen Überweisungsvordruck in den Briefkasten werfen. Bitte beachten Sie, dass nicht markierte Weihnachtsbäume nicht mitgenommen werden!

Mit dem Erlös der Sammlung unterstützen wir das Projekt "Sudan: Sauberes Wasser mit Biosand-Filter". Der EJW/CVJM-Weltdienst schreibt dazu:

„Sauberes Trinkwasser ist in den heißen Ländern Sudan und Südsudan ein großes Problem. Trübes Nil-Flusswasser oder abgestandenes Wasser aus einem weit entfernten Wasserloch sind alltäglich. Ein Biosand-Wasserfilter ist deshalb eine große Hilfe für viele Familien. Wir konnten es bei unserem Besuch im Sudan selbst sehen: Ein stetiger dünner Strom sauberen Trinkwassers fließt aus dem Biosand-Filter. Das kostbare Wasser wird von den Familienangehörigen sorgsam gesammelt und dankbar getrunken.

Diese unscheinbare Wasserfilteranlage hat einen hohen wirksamen Nutzen. Die Außenhülle aus Beton hat eine Höhe von etwa einem Meter. Drei Schichten von verschieden gekörntem Sand und Kies werden eingefüllt. Oben wird das Wasser hineingegossen. Der Sand filtert Dreck und Bakterien heraus, das saubere, klare Wasser tropft aus dem Auslaufschlauch. So einfach!

In kühlen Ecken an einer Hauswand oder unter einem Schatten spenden-den Baum stehen diese Filter, die von unserer Partner-Organisation IAS bei Familien aufgestellt werden. Und wenn möglich werden „Lebenswasser-Geschichten“ aus der Bibel beim Aufbau erzählt.“

Gerne stellen wir Ihnen eine Spenden-bescheinigung aus