Stadtranderholung 2022

CVJM-Stadtranderholung endlich wieder in alter Größe!

170 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und 70 ehrenamtliche Mitarbeitende versammelten sich in der letzten Sommerferienwoche auf dem Gelände des CVJM-Freizeitheims im Rötenbachtal. Gemeinsam verbrachten sie fünf unvergessliche Tage voller Aktion, Spaß und wertvollem Austausch. Neben Geländespielen, Stationenlauf und den bunten Hobbygruppen war der Ausflug am Mittwoch ein besonderes Highlight. In Zeltgruppen zogen die Kinder durch Nagold, spielten Minigolf und besuchten die Feuerwehr. Die ältesten Kinder konnten zudem bei Keltenspielen ihre Kräfte messen und beim Stocherkahn fahren die Seele baumeln lassen.

Höhepunkt der SRE war der Elternnachmittag. Es wurden die gebastelten Objekte der Kinder ausgestellt und natürlich gab es auch das Finale der Geschichte von Daniel als Spielszene mit einem Löwentanzflashmob der Kinder zu sehen. Dazu gab es Getränke, Eis und Popcorn sowie den traditionellen Luftballonstart der Stadtranderholung.

Wie jedes Jahr fand auch diese Stadtranderholung unter einem biblischen Motto statt. Das diesjährige Motto war: "Daniel – Ein Mann hat Mut und betet".

Daniels Geschichte ist insbesondere von Mut, der Stärke der Freundschaft und Gottvertrauen geprägt. Durch Spielszenen und die anschließende Vertiefung konnten die Kinder auf lebensweltnahe Art und Weise einen Zugang dazu finden. Der Leitvers des Auftaktgottesdienstes am Sonntag vor der Stadtranderholung zog sich dabei durch die ganze Woche. Die Kinder bekamen täglich neu den Zuspruch aus Daniel 10,19:

„Hab keine Angst! Gott liebt dich. Frieden sei mit dir! Sei stark und mutig!“

Was bleibt? Wertvolle Erinnerungen und natürlich der Dank an alle Mitwirkenden. Das Leitungsteam, die Zeltgruppenmitarbeiter/innen und unsere Küchenleitung trafen sich schon Monate zuvor, um Ideen zu spinnen und vorzubereiten. Alle waren mit viel Engagement bei der Sache und schulten sich auch in den Gesamtreffen über wichtige Themen wie Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik, Gewaltprävention etc. Ohne ihre Motivation, Zeit und Kreativität wäre die SRE nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Eltern, die in der Küche mitgeholfen und die Hobbygruppen mitgestaltet haben.

Mehr Infos?

Kontakt?